Paarberatung

Wir leben in Beziehungen oft die Lebensmuster aus der Kindheit. Damals waren diese Lebensmuster wichtig für das Überleben. Heute als erwachsene Person sollten diese Überlebensmuster nicht mehr notwendig sein. In Paarbeziehungen führen diese Muster zu Konflikten, die so weit gehen können, dass eine Beziehung in die Brüche geht.
Beispiel:
Wenn in der Kindheit die Familie als unsicherer Ort erlebt wurde, weil es oft Streit zwischen den Eltern gegeben hat, dann könnte das Kind eine Überlebensstrategie entwickeln, dass es sich möglichst unauffällig verhält, keine eigenen Bedürnisse äußert um damit die Familie nicht noch zusätzlich zu belasten.
In einer Paarbeziehung kann es sich dann so äußern, dass ich mich dem Partner stark anpasse, mir keine eigenen Bedürfnisse zugestehe, weil ich Angst habe, damit die Beziehung zu gefährden. Das kann zu Frust, Unzufriedenheit und gefühlter Abhängigkeit führen.

Ziel der Paarberatung kann sein: 

  • die alten Lebensmuster zu erkennen und neu zu überdenken
  • das Verständnis füreinander zu fördern, 
  • lernen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu leben, ohne dass die Beziehung dadurch gefährdet wird.
  •  den Lebensentwurf im Miteinander zu fördern
  • lernen, richtig zu kommunizieren wie z.B. mit ICH-Botschaften anstelle von Vorwürfen
  • ...

Es geht nicht darum, wer im Recht ist. Es soll eine Situation entstehen, wo beide Partner einen Gewinn für die Beziehung sehen, wenn sich beide verändern.