Praxis für psychologische Beratung

NARM-Traumatherapie
Familienaufstellung in Gruppe und einzeln

Familientherapie, Paarberatung, Einzelberatung

 

Josef Kugler Heilpraktiker für Psychotherapie
Im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen
,
Tel.: 07071-1384105   praxis-josef-kugler@gmx.de

www.praxis-josef-kugler.de

 

Rundbrief  September 2017

 


 

Liebe Freunde und Bekannte,

heute geht es um den Willen etwas in Handlung umzusetzen. Wenn es uns nicht gelingt, dann heißt das nicht, dass wir einen schwachen Willen haben, sondern dass uns unser Unbewusstes, das wir über den Körper wahrnehmen können, blockiert.   

 

Termine

  • Nächste Familienaufstellung am Sonntag, 17. Sept 2017
    Es sind noch Plätze für eine Aufstellung frei.
    Auch auf Stellvertreter würde ich mich sehr freuen.

 

Alles Gute und einen schönen Spätsommer wünscht euch

 

Euer

Josef Kugler

 

Inhalt

1.   Der Wille

2.   Die Worte des Monats

3.   Familienaufstellung

4.   Impressum


 

 

1. Der Wille

 

  


 Der Wille

Ich möchte heute ein interessantes Buch vorstellen. Es heißt „Mein Ich Gewicht“ von Maja Storch.

In diesem Buch geht es um viel mehr als nur um das Abnehmen, es geht generell darum, wie ich eine Absicht in die Tat umsetzen kann.

Der Wille ist die Kraft, um in die Tat zu kommen. Oft gelingt uns das nicht. Maja Storch zeigt darin auf warum uns das oft nicht gelingt.

Wir haben einen Willen, der aus dem Verstand kommt und einen Willen, der im Körper wahrgenommen wird. Der Wille bekommt nur dann Kraft, wenn er auch verkörpert wird. Wird nur der Wille, der aus dem Verstand kommt wahrgenommen, dann bedeutet das Selbstkontrolle. Das ist enorm anstrengend.
Die körperlichen Wahrnehmungen werden somatische Marker genannt. Es gibt positive und negative somatische Marker. Wenn ich z.B. den Willen habe „ich möchte viel Geld verdienen“, dann könnte der positive somatische Marker bei mir Urlaubsstimmung hervorrufen. Wenn ich auch noch den negativen somatischen Marker in mir abfrage, dann könnte es sein, dass es mir den Hals abschnürt. Der Verstand selbst würde bestimmt ja zu der Absicht sagen. Leider gelingt die Absicht vermutlich nicht, da das Unbewusste, welches sich durch die somatischen Marker zeigt, mir einen Strich durch die Rechnung macht. Die positiven und die negativen somatischen Marker werden im Gehirn in unterschiedlichen Regelkreisen bearbeitet. Deshalb ist es wichtig, dass ich beide berücksichtige. Die somatischen Marker resultieren aus unseren Erfahrungen und natürlich ganz besonders auch aus unseren Erfahrungen aus der Kindheit. In unserem Beispiel könnte es sein, dass das Thema Geld in der Herkunftsfamilie sehr negativ belegt war und somit eine negative Körperwahrnehmung erzeugt und letztendlich unsere Absicht aus dem Unbewussten heraus blockiert. Den Willen körperlich wahrzunehmen ist sehr wichtig. Sie schreibt „zu wissen was man will, heißt zu merken was man fühlt“.

Um den Willen in Handlung umsetzen zu können, geht sie jetzt noch einen Schritt weiter und formuliert die Willenserklärung mit dem Klienten um, wenn der negative somatische Marker einen hohen Wert hat. Wenn man den Satz „ich möchte viel Geld verdienen“ umformuliert z.B. in „ich will für meine Arbeit gut bezahlt werden“, dann könnte es sein, dass der negative somatische Marker einen ganz niedrigen Wert bekommt und der positive somatische Marker einen hohen Wert. Hier ist die Chance groß, dass der Wille gut in die Tat umgesetzt werden kann.

---

Über unseren Körper bekommen wir einen guten Zugang zu unserem Unbewussten, welches mehr Einfluss auf unser Leben hat als wir vielleicht denken. Auch therapeutische Ansätze, ganz besonders die Traumatherapie, beziehen den Körper mit ein. Maja Storch spricht auch davon, dass die Sprache eine Körperreaktion hervorruft. Das merken wir ganz deutlich in Familienaufstellungen wenn wir Lösungssätze sprechen lassen. Ist der Lösungssatz passend, erfolgt meistens eine körperliche Reaktion in Richtung Entspannung.

 

2. Die Worte des Monats

 


Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem, was in uns liegt.
(Ralph Waldo Emerson)

 

3.  Familienaufstellung

 

Familienaufstellung

Das nächste Familienaufstellungsseminar findet am Sonntag, 17. Sept. im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen statt. Beginn 10:00, Ende ca. 17:00.
Teilnahmegebühr: 95,-- EUR. In der Gebühr sind ein telefonisches Vorgespräch sowie 30 Minuten Nachbesprechung per Telefon oder in der Praxis mit enthalten. Auch passive Teilnehmer sind immer willkommen.
Anmeldung und Information unter: 07071-1384105 oder praxis-josef-kugler@gmx.de

 

4. Impressum

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Josef Kugler
Heilpraktiker für Psychotherapie
im Forum an der Blaulach
Henriettenweg 2
72072 Tübingen
Tel.: 07071-1384105

Wenn du keine Verwendung dafür hast, bitte um kurze Mitteilung per email: praxis-josef-kugler@gmx.de

Du kannst diesen Rundbrief auch gerne an Freunde und Bekannte weitergeben