Praxis für psychologische Beratung

Familienaufstellung in Gruppe und einzeln

Familientherapie, Paarberatung, Einzelberatung
NARM-Traumatherapie

 

Josef Kugler Heilpraktiker für Psychotherapie
Im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen
,
Tel.: 07071-1384105   praxis-josef-kugler@gmx.de

www.familienaufstellung-tuebingen.de

 

Rundbrief  März 2017

 


 

Liebe Freunde und Bekannte,

 

Im Hauptteil dieses Rundbriefes geht es um eine weitere NARM Struktur:

Die Liebe und Sexualität Überlebensstruktur. Hier geht es darum, mit einem offenen Herzen Liebe und Sexualität miteinander zu verbinden. Aufgrund unserer frühkindlichen Erfahrungen, gelingt uns das oft nicht.

 

Termine

  • Nächste Familienaufstellung am Sonntag, 12. März 2017
    Es ist noch ein Platz für eine eigene Aufstellung frei. Auf Stellvertreter würde ich mich sehr freuen.
  • Im April findet kein Aufstellungsseminar statt. Nächster Termin dann am 21.  Mai

 

Alles Gute wünscht euch

 

Euer

Josef Kugler

 

Inhalt

1.   Die Liebe und Sexualität Überlebensstruktur

2.   Die Worte des Monats

3.   Familienaufstellung

4.   Impressum


 

 

1. Die Liebe und Sexualität Überlebensstruktur

 

  


Liebe und Sexualität Überlebensstruktur

Hier geht es darum, mit einem offenen Herzen Liebe und Sexualität miteinander zu verbinden. Aufgrund unserer frühkindlichen Erfahrungen, gelingt uns das oft nicht.

Menschen mit der "Liebe-Sexualitäts-Überlebensstruktur" sprühen vor Energie. Sie sind attraktiv und erfolgreich. Aber kaum einem gelingt es, die hohen Ansprüche zu befriedigen die er an sich selbst hat.
Sie bemessen ihren eigene Wert oft nach Aussehen und Leistung, ihr Selbstwertgefühl ist oft an Bedingungen geknüpft.
Der Ausgangspunkt für diese hoch energetische Überlebensstruktur ist oft ein gebrochenes Herz - Folge von nicht gewürdigter oder auch zurückgewiesener liebender Gefühle, vor allem durch den gegengeschlechtlichen Elternteil. Diese Menschen tun sich als Erwachsener oft schwer eine dauerhafte Liebesbeziehung zu führen und aufrecht zu erhalten. Die Herausforderung auf ihrem Entwicklungsweg ist die, ein offenes und liebendes Herz mit einer lebendigen Sexualität zusammenzubringen.

Wichtige Zeiträume für die Entstehung dieser Überlebensstruktur sind zum einen das Alter zwischen vier und sechs Jahren und das Einsetzen der Pubertät, also das Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Im Kern kann man sagen, das Menschen mit Liebe-Sexualitäts-Überlebensstruktur in der Zeit ihres sexuellen Erwachens zurückgewiesen oder verletzt wurden.
Für alles, was mit Gefühlen auf der Herzensebene zu tun hat, wird das Kind von denselben Eltern vielleicht bestärkt, seine aufkeimende Sexualität aber stößt sie vor den Kopf. Diese Reaktion zwingt das Kind, Sexualität und den Ausdruck von Liebe voneinander abzuspalten.

Der Liebe-Sexualitäts-Überlebensstruktur Typ wächst oft in einer strengen Familie auf, in der das sexuelle Erwachen verurteilt, oder gar verdammt wird. Liebe, Zärtlichkeit und Gefühle werden nicht offen zum Ausdruck gebracht, oder sogar verpönt. In bestimmten Familien ist Liebe an Bedingungen geknüpft, sie steht und fällt mit Aussehen und Leistung.

Menschen mit dieser Überlebensstruktur romantisieren Liebe und Ehe. Sie haben ein offenes Herz, aber es kann durchaus sein, das ihnen vor Sexualität graut und sie von ihrer eigenen Sexualität abgeschnitten sind. Es fällt ihnen schwer, eine lebendige Sexualität in ihre Liebesbeziehungen zu integrieren. Zu Beginn einer Beziehung spielt Sexualität für sie vielleicht noch eine größere Rolle, in dem Moment jedoch, wo die Beziehung tiefer wird, kommen ihnen ihre sexuellen Empfindungen abhanden.

Man darf nicht vergessen, dass Menschen mit Liebe-Sexualitäts-Überlebensstruktur heftige Verletzungen und Zurückweisung erfahren haben. Um erneute Zurückweisung zu vermeiden, zügeln sie ihre Impulse, sich zu öffnen und auf andere zuzugehen. Die unbewusste Entscheidung aus ihrer Kindheit, »Nie wieder lasse ich mir von jemandem so wehtun«, bringt sie dazu, andere lieber selbst frühzeitig vor den Kopf zu stoßen, ehe sie ihrerseits zurückgewiesen werden könnten.

Wachstumsstrategien
Menschen mit der Liebe-Sexualitäts-Überlebensstruktur kommen aufgrund von Beziehungsproblemen in die Therapie. Entweder sie sind in einer aktuellen Beziehung unglücklich, oder sie haben etliche mäßig zufriedenstellende Beziehungen hinter sich und fragen sich besorgt, ob sie zu einer guten Beziehung überhaupt in der Lage sind.

Lösungsansatz
Teil der therapeutischen Aufgabe ist es hier, den Betreffenden bei der bewussten Wahrnehmung ihrer Beziehungsmuster zu helfen.
Der Liebe-Sexualitäts-Typ, der frühe Kindheitserfahrungen auf heute projiziert, sieht sich, sobald er tiefe Liebe empfindet, in der Gefahr, dass ihm erneut das Herz gebrochen wird.
Zum persönlichen Wachstum gehört für den Liebe-Sexualitäts-Typ, zu lernen, dass sich auf Liebe voll und ganz einzulassen NICHT bedeutet, sich einer anderen Person hinzugeben und sich ihr somit auszuliefern, sondern dass es um Hingabe an die eigenen Gefühle geht. 

(aus dem Buch: "Entwicklungstrauma heilen", Laurence Heller, Aline Lapierre)

 

2. Die Worte des Monats

 


Paradoxerweise gilt: Je mehr wir uns zu ändern suchen, desto mehr verhindern wir diese Veränderung. Andererseits: Je mehr wir uns erlauben, voll und ganz zu erfahren, wer wir sind, desto größer die Möglichkeit einer Veränderung.

(aus dem Buch: "Entwicklungstrauma heilen", Laurence Heller, Aline Lapierre)

 

3.  Familienaufstellung

 

Familienaufstellung

Das nächste Familienaufstellungsseminar findet am Sonntag, 12. März im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen statt. Beginn 10:00, Ende ca. 17:00.
Teilnahmegebühr: 95,-- EUR. In der Gebühr sind ein telefonisches Vorgespräch sowie 30 Minuten Nachbesprechung per Telefon oder in der Praxis mit enthalten. Auch passive Teilnehmer sind immer willkommen.
Anmeldung und Information unter: 07071-1384105 oder praxis-josef-kugler@gmx.de

 

4. Impressum

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Josef Kugler
Heilpraktiker für Psychotherapie
im Forum an der Blaulach
Henriettenweg 2
72072 Tübingen
Tel.: 07071-1384105

Wenn du keine Verwendung dafür hast, bitte um kurze Mitteilung per email: praxis-josef-kugler@gmx.de

Du kannst diesen Rundbrief auch gerne an Freunde und Bekannte weitergeben