Wenn der Rundbrief nicht richtig angezeigt wird, dann bitte hier klicken.

Rundbrief Februar 2018 von Josef Kugler

 


 

Liebe Freunde und Bekannte,


ein wichtiges Thema, besonders bei älteren Menschen und Angehörigen ist Demenz. Aus Sicht der Gehirnforschung entsteht Demenz nicht aufgrund eines Alterungsprozesses des Gehirns, sondern - vereinfacht ausgedrückt - aufgrund unserer eingeschränkten Fähigkeiten ein Kohärenzgefühl zu leben.

Im Hauptthema dieses Rundbriefes gehe ich näher darauf ein.

 

Termine

 

Euer

Josef Kugler

 

Inhalt

1.   Eine neue hoffnungsvolle Sicht auf Demenz

2.   Die Worte des Monats

3.   Familienaufstellung

4.   Impressum

 

 

1. Eine neue hoffnungsvolle Sicht auf Demenz

 

 

 

Eine neue hoffnungsvolle Sicht auf Demenz

Gerald Hüther hat das Buch „Raus aus der Demenzfalle“ geschrieben. In einem Youtube Video wird Gerald Hüther dazu interviewt.
Das Video heißt „Demenzforschung auf dem Irrweg“.
https://www.youtube.com/watch?v=U4mJVWenT4Q

Ich versuche in einer kurzen Beschreibung die interessanten Aspekte dieses Videos wiederzugeben.

Die heutige Demenzforschung geht davon aus, dass ein Alterungsprozess des Gehirns von statten geht und dass dadurch Teile des Gehirns zerstört werden. Die Folge davon ist Demenz.

Hüther zitiert eine Studie, die vor ca. 18 Jahren mit Nonnen gemacht wurde.
Das Gehirn dieser Nonnen zeigte starke Abbauprozesse, wo ein Demenzforscher ganz klar Demenz diagnostizieren würde. Die Nonnen sind jedoch gesund und nehmen noch sehr rege am Leben teil.

Hüther erklärt das so, dass die Teile, die abgebaut werden, auch wieder woanders im Gehirn aufgebaut werden können. Am besten sieht man das bei Schlaganfallpatienten. Es ist erstaunlich, dass Gehirndefekte, die einen Ausfall von Fähigkeiten nach sich ziehen, dass diese Fähigkeiten wieder neu gewonnen werden können. Das heißt, dass andere Teile des Gehirns diese Aufgaben erlernen können und auch, dass es nicht nur einen Abbauprozess im Gehirn gibt, sondern auch einen Aufbauprozess.

Hüther zitiert den israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky, der den Begriff der Salutogenese (Gesundheitsentstehung) geprägt hat. Siehe auch http://www.pflegewiki.de/wiki/Salutogenese

Ein wichtiger Begriff in Verbindung mit Gesundheit ist das „Kohärenzgefühl“. Kohärenz heißt „Zusammenhang, erkennen von Zusammenhängen, Vertrauen, dass etwas gut wird“. Siehe auch http://www.pflegewiki.de/wiki/Sense_of_coherence

Dieses Kohärenzgefühl hat drei Aspekte:

1.      Kognitiver Aspekt (Verstehen)
Es geht darum, dass ich das was um mich herum vorgeht verstehen kann.

2.      Emotionaler Aspekt (Handhabbarkeit, Gestalten)
Kann ich das was um mich herum vorgeht handhaben, kann ich gestalterisch mitwirken? Es gibt eine Zuversicht, dass ich auch die zukünftigen Herausforderungen bewältigen kann.

3.      Motivationaler Aspekt (Sinnhaftigkeit)
Ergibt das, was um mich herum vorgeht einen Sinn? Die Überzeugung, dass es im Leben Dinge gibt, für die es sich zu leben lohnt und die es verdienen, dass man einen persönlichen Einsatz leistet.

Die stärkste Form der Inkohärenz entsteht, wenn wir nicht mehr als Mensch, sondern nur noch als Objekt gesehen werden. Das heißt, dass wir nur noch funktionieren sollen.

Hüther gibt auch einen Hinweis, wie man der Demenz am besten vorbeugt. Er sagt, dass es überhaupt nichts nützt, dass man sein Hirn trainiert um der Demenz zu entgehen. Das was wirklich vorbeugt und auch ein glückliches Leben macht, ist das Kohärenzgefühl.

Hüther gibt sogar Hinweise, wo eine diagnostizierte beginnende Demenz sich rückläufig zum Normalzustand hin entwickelt hat. Hoffnung gibt auch der Hinweis von Hüther, dass in neueren Studien festgestellt wurde, dass die Erkrankung an Demenz rückläufig ist.

Wenn wir auf das Kohärenzgefühl aus der Sicht von Trauma darauf schauen, dann hindern uns unsere alten Überlebensmuster, dass wir das Kohärenzgefühl wirklich leben können. Durch das Trauma kommen wir in Zustände der Hilflosigkeit, wo wir den wichtigen emotionalen Aspekt (ich bin in meiner Selbstwirksamkeit) nicht leben. Auch Traumalösung fördert das Kohärenzgefühl. Mir wurden schon mehrere Geschichten erzählt, wo traumatische bzw. retraumatische Erlebnisse bei älteren Menschen einen Demenzprozess in Gang gesetzt haben. Trauma fördert die Inkohärenz.

 

 

2. Die Worte des Monats

 


Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht,
sondern als etwas, das uns vollendet.

Antoine de Saint-Exupery

 

3.  Familienaufstellung

 

Familienaufstellung

Das nächste Familienaufstellungsseminar findet am Sonntag, 25. Februar im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen statt. Beginn 10:00, Ende ca. 17:00.
Teilnahmegebühr: 95,-- EUR. In der Gebühr sind ein telefonisches Vorgespräch sowie 30 Minuten Nachbesprechung per Telefon oder in der Praxis mit enthalten. Auch passive Teilnehmer sind immer willkommen.
Anmeldung und Information unter: 07071-1384105 oder praxis-josef-kugler@gmx.de

 

4. Impressum

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Josef Kugler, Heilpraktiker für Psychotherapie
im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen
Tel.: 07071-1384105, praxis-josef-kugler@gmx.de, http://www.praxis-josef-kugler.de/

Wenn du keine Verwendung dafür hast, bitte um kurze Mitteilung per email: praxis-josef-kugler@gmx.de

Du kannst diesen Rundbrief auch gerne an Freunde und Bekannte weitergeben